23. Juni: „Woher/Wohin“ – Gesprächsrunde …vom Weggehen und Ankommen

Zu allen Zeiten verließen Menschen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat: Auf der Suche nach Arbeit, Freiheit oder Sicherheit, aus wirtschaftlicher Not, aus Liebe oder Neugier, im Dienste des Glaubens, des Handels oder der Wissenschaft. In Anlehnung an die Ausstellung des Bezirks Unterfranken vom vergangenen Jahr geht es bei dieser Gesprächsrunde um das Weggehen und Ankommen von und in Gerolzhofen. Was sind die Beweggründe und wie war der Neuanfang?

Dass dieses Thema in diesem Jahr durch den Ukrainekrieg eine ganz besondere Bedeutung gewinnen würde, hätte sich damals niemand träumen lassen. Doch so unterschiedlich die Beweggründe für das Weggehen und die differenzierten Situationen des Ankommens auch sein mögen, so verändern sie nicht nur das Lebensumfeld der „Neuen“, sondern auch das der Bürger:innen vor Ort.

Veranstaltungszeit: 23.06.2022 19:00
Veranstaltungsort: Gerolzhofen, Spitalstraße 10, Spitalhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert