Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10.09.2023

Der Tag des offenen Denkmals feiert in diesem Jahr Jubiläum! 1993 fand der erste „Denkmaltag“ statt, das jährt sich nun zum 30. Mal.
Das Motto heuer lautet „Talent Monument“ und natürlich sind auch wieder wieder mit von der Partie. In gemeinsamer Kooperation mit dem Historischen Verein und der Stadt Gerolzhofen öffnen Karin und Alexander Förster die Türen zu ihrem historischen Heim.

Das Anwesen der Familie Förster in der Weiße-Turm-Straße 8 in Gerolzhofen hat sich in den letzten Jahren zu einem wirklichen Schmuckstück inmitten der Altstadt entwickelt. Im Rahmen einer Führung haben wir es schon einmal im Altbestand angesehen, nun wollen wir die Gelegenheit wahrnehmen und das herausgeputzte Kleinod gemeinsam mit Ihnen besichtigen.

Es handelt sich bei dem Anwesen um das ehemalige Stadtschreiberhaus. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1453 wird generalsaniert und ist ein zweigeschössiger traufständiger Halbwalmdachbau mit verputztem Fachwerkobergeschoss. Mehrere Umbauphasen im 18. Jh. und 1927 (Treppenhaus und Windfangtüren); restaurierte Sandsteinwände und neue mehrflügelige Fenster erinnern an die barocke Bauphase (Fassade); der wiederinstandgesetzte spätmittelalterliche Dachstuhl (mit Verblattungen) zeigt die Kunst des Zimmereihandwerks von damals und heute.

Begleitprogramm
„Komm du erstmal in mein Alter!“ – Denkmalführung nach Bedarf; Fotoausstellung zur Generalsanierung, Kaffee- und Kuchenbar durch den Historischen Verein.

Sonntag, 10.09.2023 11:00 – 17:00 Uhr

Weiße-Turm-Straße 8
97447 Gerolzhofen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals gibt es unter
bzw. zum Haus der Familie Förster unter

Auch in Gerolzhofen wird der Tag des offenen Denkmals kräftig beworben, hier am Netto-Parkplatz