Nachlese „Woher/Wohin – Eine Gesprächsrunde vom Weggehen und Ankommen“ 

Auch unser beschauliches Steigerwald-Städtchen war und ist zu allen Zeiten ein Punkt für Migration gewesen. Sei es „kleine“ Migration wie die von Evangelisch-Gläubigen nach Bimbach in der Echter-Zeit oder „große“ Migration hinaus nach Ungarn, um dort Landflecken neu zu besiedeln. Und ebenso wie Gerolzhöfer in die Welt hinausgingen, kamen auch immer wieder Menschen aus aller Welt nach Gerolzhofen um hier zu leben und zu bleiben.

Der Historische Verein hatte zum Gespräch mit „Angekommenen“ geladen. Gemeinsam mit dem Gerolzhöfer Norbert Vollmann begrüßte unsere 1. Vorsitzende Beat Glotzmann fünf Gäste auf der Bühne zu einer nicht nur virtuellen Reise durch die halbe Welt und die zurückliegenden 80 Jahre (Welt-)Geschichte. 

Der sehr kurzweilige Abend ging oft unter die Haut, schenkte aber auch Lachen und Freude und nicht zuletzt auch viel Nachdenken über das Weggehen und Ankommen.

Den ganzen Artikel gibt es bei der Main Post zum Nachlesen: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/gespraechsabend-in-gerolzhofen-ueber-das-weggehen-und-ankommen-beleuchtet-die-geschichte-von-menschen-art-10828439

Norbert Vollmann im Gespräch mit Alt-Bürgermeister Hartmut Bräuer
Bassem Barbichs Familie floh in den 1980er Jahren aus dem Libanon nach Gerolzhofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert