Unser Jahresprogramm 2022 ist verfügbar

Wir freuen uns sehr, unser Jahresprogramm 2022 präsentieren zu können.

Donnerstag, 31. März 2022, 19:00 Uhr, Rüstkammer des Alten Rathauses
Generalversammlung (sofern es die allgemeine Lage zulässt)
ABGESAGT!!

10. April bis 01.Mai 2022, Rüstkammer des Alten Rathauses
Ausstellung des Stadtmuseums Gerolzhofen
Historische Ansichten Gerolzhofens gestern und heute

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:30 Uhr, Spitalhof des Bürgerspitals
Generalversammlung mit Neuwahlen

Donnerstag, 02. Juni 2022, 19:00 Uhr, Pfarrer-Hersam-Haus, Salzstraße
Vortrag zum Thema Vertreibung
Referent Gerhard Ahles
WIRD IN DEN HERBST 2022 VERSCHOBEN!!

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19:00 Uhr, Spitalgarten des Bürgerspitals
Podiumsdiskussion zum Thema vom Weggehen und Ankommen
(Verschoben aus 2021)

Sonntag, 10. Juli 2022, 14:30 Uhr, Treffpunkt: Gabelmannbrunnen
Führung zum Thema Brunnen in der Stadt
im Rahmen der Wasserwochen im Mai/Juni

Sonntag, 24. Juli 2022, 14:30 Uhr, Treffpunkt: Stadtwaage
Führung zum Thema Mühlen in der Stadt
im Rahmen der Wasserwochen im Mai/Juni

Sonntag, 11. September 2022 von 13 – 18 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Tag des offenen Denkmals

29. Sept. bis 06. Nov. 2022, Rüstkammer des Alten Rathauses
Ausstellung „50 Jahre VHS Gerolzhofen“
Dies ist zwar keine Ausstellung des HV, jedoch streift sie die Geschichte einer wichtigen Einrichtung in Gerolzhofen mit der auch der HV immer wieder sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet hat. Lassen Sie sich überraschen! Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information kostenfrei zu besichtigen.

Mittwoch, 05.Oktober 2022,19.30 Uhr, Pfarrer-Hersam-Haus, Salzstraße 13
Vortrag „75 Jahre Flucht und Vertreibung“ von Gerhard Ahles
Mehr als 10.000 Einzelpersonen und Familien hat die Vertreibung aus den Ostgebieten am Ende des 2. Weltkriegs in den früheren Landkreis Gerolzhofen geführt. Viele von ihnen haben hier eine neue Heimat gefunden. Im ersten Teil des Vortrages erfahren die Zuhörer etwas über die geschichtlichen Zusammenhänge der Vertreibungsgebiete und die Geschehnisse bei Flucht und Vertreibung. Im zweiten Teil sollen Vertreibungsberichte von Heimatvertriebenen ein Bild von den erlebten Geschehnissen vermitteln.

Samstag, 15.Oktober 2022 um 14.00 Uhr und um 15.30 Uhr, Betty-Stumpf-Haus, Marktplatz, Gerolzhofen
Führung durch das Betty-Stumpf-Haus
Auf mehrfachen Wunsch bieten wir zwei auf nur 15 Teilnehmer begrenzte Führungen durch das Betty-Stumpf-Haus mit Gästeführer und Museumsleiter Klaus Vogt an. Eine Teilnahme ist nur nach verbindlicher Voranmeldung bei der Tourist-Information Gerolzhofen unter Tel. 09382-903512 möglich.

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Pfarrer-Hersam-Haus Salzstraße 13
Bildervortrag Klaus Vogt
Gezeigt werden auf einer Großleinwand historische Ansichten von Gebäuden und Straßenzügen aus der Gerolzhöfer Altstadt aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Bilder stammen aus alten Fotoalben und wurden von Gerolzhöfer Bürger:innen der hiesigen Museumsleitung entweder zum Verbleib oder leihweise zum Einscannen überlassen. Daneben besteht auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Die Museumsleitung erhofft sich so, neue Erkenntnisse zur Geschichte der einzelnen Häuser zu erhalten.

28.10.22 um 19.30 Uhr, Pfarrer-Hersam-Haus, Salzstraße 13, Gerolzhofen
Verleihung des Ehrenpreises des Historischen Vereins Gerolzhofen
Nach Jahren der Pandemie wird in diesem Jahr wieder der Ehrenpreis des Historischen Vereins verliehen werden.

Sehen wir uns bei der ein oder anderen (am liebsten natürlich bei allen 🙂 ) Veranstaltungen?