20 neue Hausbeschriftungen

Wer mit offenen Augen durch die Gerolzhöfer Innenstadt geht, wird bemerken, dass an deutlich mehr historischen und anderen bedeutenden Gebäuden und Einrichtungen als bisher lesenswerte Informationen stehen. Die 20 neuen Hausbeschriftungen auf transparentem Kunststofftafeln mit dem Stadtwappen als Erkennungsmerkmal sind wieder das Werk des ehrenamtlichen Museumsleiters Klaus Vogt.

Bei der symbolischen Übergabe der Beschriftungen am Mittwoch sagte Vogt, die neuen Texte seien in wochenlanger ehrenamtlicher Arbeit auf der Grundlage aufwändiger Recherchen im Stadtarchiv und in seiner eigenen Datensammlung entstanden. Klaus Vogt betreibt seit 25 Jahren als Hobby Heimatforschung.

Bisher gab es bereits rund 25 solcher Hausbeschriftungen, die Klaus Vogt ebenfalls ehrenamtlich und kostenlos bereits im Jahr 2009 recherchiert und formuliert hatte. Zusammen mit den neuen Schildern sind nun 45 Kirchen, Bürgerhäuser, Befestigungsanlagen und Denkmäler in der Gerolzhöfer Altstadt beschriftet.

Bereits fertig, aber noch nicht angebracht sind die Info-Tafeln an der Germania-Figur in der Nördlichen Allee sowie an der Grenzsteinsammlung und am Pflastermosaik mit den Konturen des ehemaligen Landkreises Gerolzhofen im Hof der Verwaltungsgemeinschaft.

Die Aufgabe des Anbringens der Gebäudebeschriftungen übernehmen wieder die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. Die Herstellungskosten finanzieren der Historische Verein Gerolzhofen und die 2001 gegründete Dr.-Ottmar-Wolf-Kulturstiftung.
Text: Norbert Finster, Main-Post

Eine der neuen Tafeln zur Hausbeschreibung befindet sich am „Weißer Hof“