Ehrenpreisverleihung 2022

Wir freuen uns sehr, heuer unseren Ehrenpreis gleich drei Mal verleihen zu können, denn die letzten beiden Jahre mussten wir mit der Verleihung leider pausieren – Corona …
Jeder Preis ist mit 500 Euro dotiert und alle Preisträger erhalten zudem eine Ehrenurkunde.

Laut unserer Vereinssatzung soll der Preis für besondere Verdienste und Leistungen verliehen werden, die in besonderer Weise zur Förderung und Verständnis und Pflege fränkischer Geschichte, Kunst, Volkskunde und Landeskunde beitragen – insbesondere bei der Erhaltung und dem Ausbau der städtischen Museen und seiner Sammlungen, durch ihre Mithilfe bei der Erforschung der Geschichte von Stadt und Umland und durch die Pflege des Stadtbildes und der Erhaltung der Kulturdenkmale in Gerolzhofen und Umland. Dabei soll bewusst besonders der Einsatz gewürdigt werden, der nicht vordergründig rein materiellen oder kommerziellen Interessen dient.

Der Ehrenpreis 2020 geht an die Eheleute Barbara und Wilfried Dörflein, die ihr historisches und unter Denkmalschutz stehende Anwesen in der Rügshöfer Straße 13 vorbildlich restauriert haben.

Den Ehrenpreis 2021 verleihen wir an die Eheleute Anja und Peter Burzynski , die das unter Ensembleschutz stehende ehemalige Bauernanwesen der Familie Kaspar in der Rügshöfer Straße 35 in den vergangenen Jahren von Grund auf saniert haben.

Beide Häuser existieren schon seit Jahrhunderten (beide seit den 1580er Jahren) und sind damit ein echtes Vorbild für Nachhaltigkeit. Sie zu sanieren erachten wir als mehr als lohnend. Dazu braucht man als Bauherr eine Leidenschaft für das Bauwerk, gute Nerven und generell die Liebe zum Denkmalschutz. Mit den Farbgestaltungen der beiden Hausfassaden – ein dunkles Rot und ein Blau – haben beide Hauseigentümer gelungene Farbakzenten in der Rügshöfer Straße gesetzt, die sonst eher von zurückhaltenden Farbanstrichen geprägt ist.

Den Ehrenpreis 2022 des Historischen Vereins erhält das Ehepaar Agnes und Heinz Zündorf für ihre Verdienste, die sie sich bei der jahrzehntelangen liebevollen Pflege der kleinen Antoniuskapelle am Ortsausgang in Richtung Frankenwinheim erworben haben.

In diesem Sommer 2022 hat das Ehepaar, das seit 70 Jahren verheiratet ist, sein Jahrzehnte dauerndes Engagement im hohen Alter beendet. Heinz Zündorf wird demnächst 93 Jahre alt, seine Gattin ist 91 Jahre. Seit 1985 sorgten die beiden stets dafür, dass es der Kapelle gut ging und sie sich von innen und außen in ein Schmuckstück verwandelt hat.

Weitere Informationen auch in der Main Post: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/historischer-verein-gerolzhofen-vergibt-seine-ehrenpreise-vorbilder-fuer-unsere-ganze-gesellschaft-art-10954183

Bürgermeister Thorsten Wozniak, Vorsitzende Beate Glotzmann, Wilfried und Barbara Dörflein, Peter und Anja Burzynski, Agnes Zündorf, 2. Vorsitzender Bertram Schulz und Heinz Zündorf (von links nach rechts)